Nachrichten und Pressemeldungen

2014-04-04 | Pressemeldung

DITIB Akademie schließt Programm „Praxis religiöser Dienste- Zertifikat A“ erfolgreich ab

Die DITIB Akademie schloss das vierwöchige Programm „Praxis religiöser Dienste“, das am 3. März begonnen hatte und sich an Studierende der Zentren für Islamische Theologie richtete, am Donnerstag vergangener Woche erfolgreich ab. In einem feierlichen Abschlussprogramm überreichten die Lehrkräfte den Studierenden ihre Zertifikate.

Das Lehrangebot für die 29 Studentinnen und Studenten aus Frankfurt, Tübingen, Osnabrück und Münster umfasste unter anderem Koranrezitation, Islamische Glaubenslehre, Methoden der Predigt, Haltungen im Religionsdienst und ihre Praxis, Aktuelle religiöse Fragestellungen und Islamische Rechtslehre.

Beim Abschlussprogramm, das am Abend des 27.03.2014 mit einer Koranrezitation begann, hielt Suat Okuyan, Generalsekreter des DITIB Bundesverbandes, eine Ansprache an die Studierenden. Weitere Redner waren Dr. Bekir Alboga (Vorstandsmitglied der DITIB), Taner Yüksel (Abteilungsleiter Bildung, Forschung und Publikationen und Leiter der DITIB Akademie), Mehmet Göktepe (Präsidium für religiöse Angelegenheiten / Untersuchungs- und Vorstandsmitglied in der Abteilung für Koranpublikationen) und die Studenten(innen)vertreter aus den beiden Seminargruppen.

„Wir danken dem Schöpfer dafür, dass er uns die Möglichkeit gegeben hat, euch diese Dienste anbieten zu können und hoffen, dass der Nutzen in die Zukunft weiter getragen wird.“, sagte Generalsekretär Okuyan. Er verdeutlichte noch einmal den Studierenden das allgemeine Ziel des Programms und sprach ihnen seine besten Wünsche aus.

Das Zertifikatsprogramm orientiert sich am Standard des Präsidiums für religiöse Angelegenheiten in der Türkei. Die DITIB Akademie verfolgt mit diesem Programm das Ziel, Defizite der islamischen Theologiestudentinnen und –Studenten in Deutschland im Bereich der Praxis religiöser Dienste zu beheben. Hiermit reagierte die DITIB Akademie vor allem auf das Bedürfnis der Studentenschaft, ihre theologischen Grundlagen aus dem Studium der islamischen Theologie mit Praxiswissen für religiöse Dienste in türkisch-muslimisch geprägten Gemeinden zu bereichern.

Als Lehrkräfte im Programm „Praxis religiöser Dienste - Zertifikat A“ unterrichteten die Theologen Mehmet Göktepe (Präsidium für religiöse Angelegenheiten), Rıfat Aydın (vom Bildungszentrum des Präsidiums für religiöse Angelegenheiten in Bolu/Türkei), Murat Demirel (Theologe aus dem Kreis Burdur/Türkei) und drei weitere Theologen aus dem DITIB Bundesverband, Mehmet Çelebi, Ahmet Fuat Çandır und Mehmet Akif Ceyhan.

Zum Ende des Abschlussprogramms gab das DITIB „Aşk-ı Segah“ Ensemble ein Konzert mit Tasawwuf- Gesängen. Das Abendprogramm wurde dann mit einer Koranrezitation beendet.

Die DITIB Akademie bereitet nun nach Beendigung des Programms „Praxis religiöser Dienste - Zertifikat A“ das Programm des „Zertifikat B“ vor, das in der vorlesungsfreien Zeit im Sommer angeboten werden soll. Voraussichtlich wird ebenso die Ankündigung eines neuen Parallelkurses mit den Anmeldemodalitäten für Teilnehmerinnen und Teilnehmer demnächst veröffentlicht.


DITIB Bundesverband