Nachrichten und Pressemeldungen

2014-02-12 | Nachricht

Berufsvorbereitungsseminar der DITIB Akademie für Studenten des „ISIT“


Köln- Die Akademie der Türkisch Islamischen Union (DITIB-Akademie) hat für die Studenten des 3. und 4. Studienjahrs des Internationalen Studiengangs Islamische Theologie ein Berufsvorbereitungsseminar veranstaltet. Das Seminar mit dem Titel „Islamische Theologie in der Praxis“ fand in der Zeit vom 03.-05.02.2014 in der Riehler Jugendherberge in Köln statt. Die angehenden Absolventen der Theologischen Fakultäten der Universität Ankara und der Universität Marmara konnten sich in diesem 3-tägigen Seminar einen Überblick verschaffen über die Berufswelt und die Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich der islamischen Theologie in Deutschland. Auch wurden Themen erörtert, die im Zuge der Institutionalisierung und Organisierung der Muslime in Deutschland aktuell diskutiert werden.

Berufsvorbereitungsseminar der DITIB Akademie für Studenten des „Internationalen Studiengangs Islamische Theologie“

Die Seminarteilnehmer kamen zunächst in der Hauptverwaltung der DITIB mit dem Stellvertretenden Generalsekretär der DITIB Dr. Bekir Alboğa und dem Generalkonsul der Republik Türkei in Köln Herrn Hüseyin Emre Engin zusammen. In freundlicher Atmosphäre trugen die Seminarteilnehmer auf Fragen des Generalkonsuls ihre Ziele beim Studium der Theologie, ihre Erfahrungen und Probleme vor. Anschließend fuhren die Studentinnen und Studenten zum Auftakt des Seminars zur Riehler Jugendherberge. Die DITIB-Akadamie referierte hier zu möglichen Einsatzfeldern und akademischen Weiterbildungsmöglichen in Deutschland, die sich Graduierten dieses Studiengangs bieten.

Auch der Vorsitzende der Türkisch Islamischen Union, Prof. Dr. Izzet ER, nahm zum Abschluss an der Veranstaltung teil. Prof. ER hob hervor, dass es angesichts der Entwicklungen in Deutschland einen vermehrten Bedarf an Religionsbeauftragten gäbe, die beide Kulturen kennen und beide Sprachen beherrschen und der Internationale Studiengang hier eine wichtige Lücke schließe. Die DITIB Akadamie, so Prof. ER, habe ihre Arbeit aufgenommen, um dem Bedarf nach Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich der Religionsdienste und weiterer gesellschaftlicher Fragestellungen entgegen zu kommen. Zudem unterstützte sie den Internationalen Studiengang Theologie und erarbeite momentan ein zertifiziertes Weiterbildungsprogramm für Studenten der Islamischen Theologie in Deutschland, das sie im Bereich der Religionsdienste weiter qualifiziert.

Berufsvorbereitungsseminar der DITIB Akademie für Studenten des „Internationalen Studiengangs Islamische Theologie

Die Studentinnen und Studenten des Internationalen Studiengangs Islamische Theologie betonten, dass sie in diesem Seminar äußerst wichtige Informationen erhalten hätten und dieses für sie deshalb sehr zielführend gewesen sei. Einige Studenten sagten, dass sie zuvor noch unentschlossen waren und nicht genau wussten, ob sie nach dem Studium wieder nach Deutschland zurückkehren sollten. Nach diesem Berufsvorbereitungsseminar hätten sie sich ihre Zukunft in Deutschland aber besser vorstellen können und würden nun besser einsehen, dass es in diesem Land einen Bedarf nach Theolgen wie ihnen gebe.

Berufsvorbereitungsseminar der DITIB Akademie für Studenten des „Internationalen Studiengangs Islamische Theologie

Der Internationale Studiengang Islamische Theologie wurde im Jahre 2006 auf Initiative der Diyanet eingerichtet. Zielgruppe sind Abiturienten im Ausland, die auch jeweils in diesen Ländern aufgewachsen und in der Kultur wie der Sprache des jeweiligen Landes bewandert sind. Zurzeit studieren 345 Studenten aus Europa, Australien und den USA im Rahmen dieses Studiengangs an den Universitäten Ankara, Istanbul, Marmara (Istanbul), Uludağ (Bursa), 19. Mai (Samsun), Selçuk (Konya) und 29. Mai (Istanbul). Über hundert Studentinnen und Studenten aus Deutschland haben bis heute diesen Studiengang absolviert. Die meisten von ihnen sind wieder nach Deutschland zurück gekehrt, um hier weiter zu studieren.

Die DITIB-Akademie hat mit diesem Berufsvorbereitungsseminar für die Studentinnen und Studenten des Internationalen Studiengangs Islamische Theologie ihre erste Veranstaltung abgeschlossen.