Nachrichten und Pressemeldungen

2014-02-03 | Pressemeldung

Zu den Übergriffen auf die DITIB Moscheen


Köln, 03.02.2014: In der Nacht vom 02.02.2014 ereigneten sich gegen 22 Uhr und 24 Uhr, und darauf folgend am 03.02.2014 gegen 9:00 Uhr insgesamt drei Übergriffe auf die DITIB-Zentralmoschee Köln. Im Rahmen dieser bedauerlichen Ereignisse wurden das Einfahrtstor zur Garage mit einem Fahrzeug und später der Eingangsbereich zum Konferenzsaal mit Wurf- und Brandmaterial beschädigt. Am heutigen Tag wurden ebenfalls die zu unserem Verband gehörenden DITIB-Moscheen in Wesseling und Hürth Ziel von Brandanschlägen.

An- und Übergriffe, Gewalt und gesellschaftliche Unruhestiftung jeglicher Art verurteilen wir aufs Schärfste. Auch wenn der materielle Schaden hoch ist, so vermag uns zu trösten, dass bei diesen Übergriffen keine Menschen zu Schaden gekommen sind.

Durch das umsichtige Handeln mehrerer unabhängiger Zeugen und die Auswertung der Kameraaufnahmen konnte der Täter durch die Polizei innerhalb kürzester Zeit festgenommen werden.

Den bedachten, umsichtigen Zeugen der Untat und den Ehrenfelder Sicherheitsbeamten vor Ort, wodurch die schnelle Festnahme des Täters erfolgen konnte, gilt unser besonderer Dank.

Vorstand DITIB-Dachverband