Nachrichten und Pressemeldungen

2010-05-07 | Pressemitteilung

Pressemitteilung

Der DITIB-Dachverband ist fassungslos über die Zunahme und Häufung von Anschlägen und Übergriffen auf Moscheen in Deutschland und ruft zu einer größeren gesellschaftlichen Wachsamkeit und Sensibilität diesbezüglich auf.

Moscheen sind Gotteshäuser und Gebetstätten, die durch aktuelle Entwicklungen derzeit besonders schützenswert sind. Hier sind die Sicherheitsbehörden besonders in der Pflicht. Diese Besorgnis erregende Entwicklung ist ein gefährliches Signal an Politik und Öffentlichkeit. Wichtig ist es daher, ein Bewusstsein für die derzeitige Bedürfnislage der muslimischen Gemeinden zu entwickeln.

Sadi Arslan, Vorsitzender des DITIB-Dachverbandes, sagt: „Ich habe größtes Verständnis für die Angst in meinen Gemeinden und habe Verständnis für die Verunsicherung. In Angesicht dieses Entsetzens und  Bestürzung möchte ich zu Besonnenheit aufrufen. Wir vertrauen auf die Sicherheitsbehörden und bitten um schnelle Aufklärung. Bei all diesen Geschehnissen ist unser Vertrauen in die deutsche Gesellschaft unerschütterlich, das friedliche Miteinander kann durch solche Taten nur gestärkt werden indem wir gegen solche Taten und Täter enger zusammenrücken!“


DITIB-Dachverband, Der Vorstand