Nachrichten und Pressemeldungen

2010-03-22 | Pressemeldung

ProDialog-Seminarteilnehmer erhalten Zertifikate




Die ProDialog Seminare der DITIB, mit denen in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) und dem Europäischen Sozialfonds (EIF) ehrenamtliche Dialogbeauftragte ausgebildet werden, wurden fortgesetzt mit 49 Seminarteilnehmern aus  Niedersachsen und Bremen. Nach einer Seminarreihe, die über 10 Wochenenden lief, erhielten die Teilnehmer ihre Zertifikate.



An der Zertifikatsübergabe, die stattfand im Lichthaus Bremen, nahmen teil der Vorsitzende der DITIB  Sadi Arslan, der Konsularattache für Religionsangelegenheiten  am türkischen Generalkonsulat Seyfi Bozkuş, der Generalsekretär der DITIB und Vorsitzende des DITIB-Landesverbandes Niedersachsen Dr. Ali İhsan Ünlü, der DITIB Referatsleiter für Interreligiöse und Interkulturelle Zusammenarbeit Bekir Alboğa, Dr. Frank Frühling vom Innenministerium Niedersachsen, die Regionalkoordinatorin des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF)  für Bremen Marion Klische, sowie Kirchenvertreter, die Seminarteilnehmer und ihre Familienangehörigen.



Die Veranstaltung wurde eingeleitet mit einem Koranvortrag. Anschließend hielt Bekir Alboğa eine Eröffnungsrede, in der er darauf hinwies, dass die Seminarteilnehmer in ihrem jeweiligen Einsatzgebiet wichtige Dienste erweisen werden. Er wünschte den erfolgreichen Seminarteilnehmern hier drin viel Erfolg.



Der Generalsekretär der DITIB und Vorsitzende des DITIB-Landesverbandes in Niedersachsen betonte in seiner Rede, dass es  mehr als traurig sei, dass man nach nunmehr 50 Jahren in Deutschland immer noch über die Integration rede und sagte ferner: „Wir sind ein Teil dieser Gesellschaft und werden die Hürden und die Ängste auf dem Wege zum Dialog zu überwinden wissen. Daher ist dieses Projekt sehr wichtig, denn damit werden wir unsere Moscheen und unsere Kultur den Menschen näher bringen und erklären können.“



Der Konsularattache für Religionsangelegenheiten Seyfi Bozkuş beglückwünschte die Seminarteilnehmer ob ihres Erfolges und ihres Einsatzes und dankte dem Vorstand der DITIB Mevlana-Moschee in Bremen und den sonstigen DITIB-Ortsvereinen, die das Projekt unterstützt haben.



Marion Klische, die BAMF-Regionalkoordinatorin für Bremen gratulierte den Seminarteilnehmern für ihren ehrenamtlichen Einsatz.



Der Vorsitzende der DITIB, Sadi Arslan, wies in seiner Rede darauf hin, dass die Unterschiede zwischen den Menschen, bzw. ihre Unterschiedlichkeit einem friedlichen Zusammenleben nicht entgegenstehe und sagte des Weiteren. “Der Mensch ist ein wertvolles Geschöpf, das Allah, der Erhabene, mit besonderer Hingabe erschaffen hat. Dass die Menschen unterschiedlich sind, ist nur ein Umstand, den Allah auch  in dieser Form vorgesehen hat. Derart haben sich nach dem Willen unseres erhabenen Schöpfers  unterschiedliche Völker und Sprachen herausgebildet. All diese Unterschiede zwischen den Menschen stehen jedoch einem friedlichen Zusammenleben nicht entgegen. Alle Offenbarungsreligionen, bzw. ihre Schriften befürworten und unterstützen ein Zusammenleben und negieren Alles, was dieses Zusammenleben stört. Von Anbeginn an haben wir Muslime mit Menschen unterschiedlichster Religionszugehörigkeit und unterschiedlichster Kultur in Frieden und Eintracht zusammen gelebt. Dass die Türken in Deutschland nunmehr seit 50 Jahren Frieden und Eintracht mit der hiesigen Bevölkerung demonstrieren, deutet ebenfalls darauf hin. Sicherlich gibt es hier einige Probleme und Vorurteile. Die ehrenamtlichen Dialogbeauftragten, die wir nun mit diesem Projekt ausbilden, werden eben diesem mit großem Engagement entgegen wirken und das Wissen, das sie sich über zehn Wochenenden angeeignet haben, in ihren jeweiligen Regionen einsetzen. Ich bin fest davon überzeugt, dass sie alles ihnen mögliche unternehmen werden, damit sich die Menschen näher kommen und ein friedliches Zusammenleben demonstrieren.“



Die Veranstaltung endete mit der Übergabe der Zertifikate an die 49 frischgebackenen ehrenamtlichen Dialogbeauftragten  der Regionen  Niedersachsen und Bremen.