Nachrichten und Pressemeldungen

2009-12-23 | Pressemeldung

Integrationskurs-Teilnehmer in Niederkassel erhalten ihre Zertifikate




16 erfolgreiche Teilnehmer der Integrationskurse der DITIB Selimiye Moschee in Niederkassel erhielten in einer feierlichen Veranstaltung ihre Deutsch-Zertifikate.





An der feierlichen Übergabe nahmen Teil Sadi Arslan, der Vorstandsvorsitzende der Türkisch Islamischen Union, Kamil Polat, der Leiter des Bildungswerks der DITIB, Recep Açıkgöz, der Imam der Selimiye Moschee in Niederkassel, Ramazan Elmas der Vorstandsvorsitzende der Moschee in Niederkassel, sowie die Kursteilnehmer und ihre Angehörigen.



In seinem Grußwort sagte Kamil Polat: „Die Türkisch Islamische Union  leistet einen wichtigen Beitrag zur Bildung und unterstützt im selben Maß kulturelle Aktivitäten. Dies hat sich nun einmal mehr gezeigt am erfolgreichen Abschluss der Integrationskurse, die durchgeführt werden in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge. 16 Teilnehmer konnten hier die Integrationskurse erfolgreich beenden. Ihr Erfolg erfreut uns sehr. Ich wünsche ihnen auch weiterhin viel Erfolg.“



Sadi Arslan, der Vorsitzende der DITIB sagte  in seiner Rede, dass wir inzwischen unseren Lebensmittelpunkt hier in dieser Gesellschaft haben und daher die Sprache des Landes sehr gut beherrschen müssen. Er führte seine Rede fort mit den Worten: „Die Sprache ist ein wichtiges Mittel, um mit den Menschen zu kommunizieren. Daher müssen wir die Sprache des Landes, in dem wir leben, gut beherrschen. Und aus diesem Grund bieten wir Integrationskurse nicht nur hier bei uns in Köln an, sondern auch und gerade in den Ortsgemeinden. So bieten wir hier nicht nur Korankurse, Angebote im Bereich Bildung, Kultur, Sport oder Beratung, sondern auch Integrationskurse an. Denn dies ist ein Bedürfnis und unser Anliegen ist es, die Menschen vorwärts zu bringen und ihnen eine Bildungsmöglichkeit zu bieten. Daher bedanke ich mich bei allen Beteiligten des Bildungswerks, die hier zum Erfolg der Integrationskursteilnehmer beigetragen haben, aber auch bei den Teilnehmern selbst. Ich wünsche Ihnen auch weiterhin viel Erfolg.“



Zum Abschluss übergab der Vorsitzende der DITIB, Sadi Arslan, den Kursteilnehmern ihre Deutsch-Zertifikate.