Nachrichten und Pressemeldungen

2009-11-10 | Pressemeldung

Türkisch Islamische Union hält ihre 12. Mitgliederversammlung ab

Die Türkisch Islamische Union hat ihre 12. Mitgliederversammlung abgehalten.

Der DITIB-Vorsitzende Sadi Arslan wies in  seiner Rede auf der Mitgliederversammlung auf die Stellung hin, die die DITIB heute in Deutschland einnehme. Er sagte desweiteren, dass  DITIB einen positiven Beitrag dazu leiste, dass die muslimische Minderheit in Deutschland ihre religiöse und kulturelle Identität wahrt und sich gleichzeitig in die Gesellschaft integriert. Er wies auch darauf hin, dass DITIB aktiver Teilnehmer sowohl des Nationalen Integrationsgipfels als auch der Deutschen Islamkonferenz und als solcher inzwischen ein anerkannter Ansprechpartner sei.



Die Mitgliederversammlung, die in einer freundlichen Atmosphäre statt fand, wählte zum nächsten Vorstand: 

Prof. Dr. Ali Dere (Theologe)
Sadi Arslan (Theologe)
Dr. Ali Ihsan Ünlü (Arzt)
Fuat Kurt (Dipl.-Bauingenieur)
Şinasi Akyürek (Dipl.-Elektronikingenieur)
Erdinç Altuntaş (Dipl.-Machinenbauingenieur)
Orhan Bilen (Dipl.-Elektronikingenieur)




Die Mitglieder der Vollversammlung lobten die Dienste, die DITIB seit der letzten Vollversammlung bot, sowie die Stellung, die sie heute inne hat und äußerten ihre Zufriedenheit hierüber.



In seiner ersten Sitzung verteilte  der neue Vorstand die Aufgaben wie folgt:

Sadi Arslan, Vorstandsvorsitzender
Prof. Dr. Ali Dere, Stellvertretender Vorstandsvorsitzender
Dr. Ali İhsan Ünlü, Generalsekretär
Fuat Kurt, Stellvertretender Generalsekretär
Şinasi Akyürek, Kassenwart
Erdinç Altuntaş, Stellvertretender Kassenwart
Orhan Bilen, Vorstandsmitglied



Nach der Wahl des 12. DITIB-Vorstands bedankte sich Sadi Arslan, der  zum zweiten Mal zum Vorsitzenden gewählt wurde, für das Vertrauen, das man ihm, sowie den neuen Vorstandsmitgliedern mit der Wahl entgegen gebracht habe und versicherte, dass er alles in seiner Macht stehende machen werde, um dieses Vertrauen nicht zu enttäuschen. Abschließend dankte er den Mitgliedern des nunmehr ehemaligen Vorstands für die bisherige Zusammenarbeit.